Unsere Alleinstellung

Eine Krise überwinden wir nach dem von uns entwickelten Verfahren in folgenden Schritten:

  • In einem ersten unverbindlichen Gespräch schildert uns der Unternehmer seine Probleme und wir stellen fest, ob und wie wir ihm helfen können. Erscheint eine Sanierung erfolgversprechend, übermittelt uns der Unternehmer die benötigten Unterlagen (bwA, Bilanzen usw.).
  • Daraus erstellen wir das konkrete Angebot und ermöglichen auch dann noch eine Sanierung, wenn ein Insolvenzantrag eigentlich vorgeschrieben ist. Dazu vereinbaren wir als 1. Schritt sofort wirksame Forderungs-Stundungen mit allen Gläubigern, womit die Insolvenzgefahr zunächst beseitigt ist.
  • Ist ein Abfindungs-Vergleich mit allen Gläubigern die beste Lösung, überzeugen wir die Gläubiger, dem Angebot zuzustimmen. Zwar müssen sie auf einen Teil ihrer Forderungen verzichten, werden durch die Abfindung aber gegenüber einer Insolvenz deutlich besser gestellt. Dies beweisen wir den Gläubigern durch geprüfte Zahlen sowie eine qualifizierte Verhandlung und erreichen damit ihre Zustimmung.
  • Ist ein Vergleich nicht möglich, initiieren wir eine Auffang-Lösung. Dabei wird das Betriebs-Vermögen auf ein neues Unternehmen übertragen, das die Geschäfts-Tätigkeit fortsetzt, aber von allen Verbindlichkeiten und laufenden Kosten befreit ist. Diesen Weg ermöglichen wir auch über die gerichtliche Insolvenz. Details erläutern wir gerne persönlich.
  • Um die jeweils beste Lösung durchzusetzen, werden wir als verantwortlicher Sanierer tätig und verpflichten uns gegenüber den Gläubigern, die erforderlichen Nachweise nach rechtlichen Vorgaben zu erbringen. Damit begründen wir eigene Haftungs-Risiken und können gerade dadurch Gläubiger oder Insolvenz-Verwalter überzeugen.
  • Während der Sanierung beraten wir den Unternehmer und befreien ihn dadurch von den persönlichen Risiken einer Liquiditäts-Krise.
Liquiditäts-Krisen sind lösbar, erfordern aber spezielles Wissen und Erfahrung. Wollen auch Sie Ihr Unternehmen aus der Krise befreien, unterstützen wir sie umfassend.